HYTRON

Unsere Geschichte

Die Firma HYTRON wurde 1990 gegründet (das erste Jahr unter dem Namen METRON). Zunächst war der Schwerpunkt die Entwicklung von Signalprozessor-
boards für die schnelle Datenverarbeitung und die Entwicklung von Messsensorik. Daraus entstanden dann kundenspezifische Mess- und Steuerungsanwendungen.


In den folgenden Jahren wurden so etliche Systeme entwickelt, die auf HYTRON hardware für besonders schnelle Datenverarbeitung ausgelegt waren. Dazu zählten Kamera- und Lasersysteme ebenso wie Prüfstromgeneratoren und kapazitive Sensorik. Immer lag der Schwerpunkt auf der Echtzeitverarbeitung.


Aus den elektronischen Geräten wurden in Zusammenarbeit mit anderen Firmen auch komplette Mess- und Justageanlagen. Ende 2006 war es dann soweit, dass wir von Ober-Ramstadt in den neuen Firmensitz nach Bensheim umzogen. Hier war nun deutlich mehr Platz und die Möglichkeit einer eigenen mechanischen Fertigung. Seit 2007 konstruieren und fertigen wir hier Geräte, Anlagen und automatische Linien. Von der 3D- Konstruktion über eine moderne Fertigung mit Wasserstrahltechnik und 5 Achsen Bearbeitung hin bis zur Montage und Softwareerstellung findet ALLES in unserer Firma statt. Heute beliefern wir Firmen überall auf dem Globus, von Brasilien über Indien bis nach China.


Aufgrund der vielen Anfragen im Bereich elektrischer Prüfungen sind andere Bereiche wie Kamerasysteme und Laserapplikationen in den Hintergrund getreten. Dafür sind vermehrt auch einfache Montageschritte bei den Prüf- und Justage-Anlagen hinzugekommen. Die Stärke unserer Lösungen liegt darin, dass wir alle Bereiche abdecken können. Wir sind dabei frei zu entscheiden, ob wir eine Aufgabe eher mechanisch, elektrisch oder mittels Software lösen. Die Schnittstellen zwischen den einzelnen Baugruppen führen bei unseren Systemen nicht zur Reduzierung der Leistungsfähigkeit. Mittels optischer Bus Technologie sind wir in der Lage modulare Baugruppen optimal zu vernetzen. Neue elektronische Boards lassen  sich mittels FPGA Technologie schnell in diese Architektur einbinden. Wir leben das „ Geht nicht, gibt’s nicht“.

Bei allem steht der Service bei uns an erster Stelle. Ein Kunde, der eine Anlage bei uns in Auftrag gibt, kann sich beruhigt zurücklehnen mit der Gewissheit ein Problem weniger zu haben.